Biogens Litifilimab zeigt vielversprechende Ergebnisse in der Phase-2-Studie für kutanen Lupus.
Biogen berichtet über positive Phase-2-Ergebnisse der AMETHYST-Studie bei kutanem Lupus — Litifilimab zeigt signifikante Hautverbesserungen
Auf der Jahrestagung 2026 der American Academy of Dermatology gab Biogen positive Ergebnisse aus dem Phase-2-Teil der randomisierten AMETHYST-Studie bekannt, in der der experimentelle Antikörper Litifilimab bei Personen mit kutane Lupus erythematodes (CLE) getestet wurde. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Warum das wichtig ist: ein unerfüllter Bedarf bei CLE
Kutaner Lupus erythematodes ist eine Form von Lupus, die hauptsächlich die Haut betrifft und anhaltende Entzündungen, Narbenbildung und sichtbare Läsionen verursachen kann, die erhebliche physische und emotionale Auswirkungen auf die Patienten haben. Derzeit gibt es keine zugelassenen zielgerichteten Therapien speziell für CLE, was eine erhebliche Lücke in den Behandlungsoptionen hinterlässt. (Quelle: NEJM, LILAC-Studie)
Was Litifilimab ist und wie es wirkt
Litifilimab ist ein humanisierter IgG1-monoklonaler Antikörper, der darauf ausgelegt ist, BDCA2, einen Rezeptor auf plasmacytoiden dendritischen Zellen, zu binden. Die Blockade von BDCA2 reduziert die Produktion von Typ-I-Interferonen und anderen entzündlichen Mediatoren, die als Treiber der Lupus-Hauterkrankung gelten, und bietet einen gezielten Mechanismus, der sich von allgemein immunsuppressiven Medikamenten unterscheidet. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Studienaufbau der AMETHYST-Studie — wer eingeschlossen wurde und wie die Studie durchgeführt wurde
Das AMETHYST-Programm ist eine laufende, globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die eine 24-wöchige placebokontrollierte Phase (Teil A) umfasst, gefolgt von einem Phase-3-Teil. Die in der AAD berichteten Phase-2-Ergebnisse beziehen sich auf Teil A. (Quelle: ClinicalTrials.gov, AMETHYST-Studie; Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Teil A schloss Erwachsene mit aktivem subakutem oder chronischem CLE ein, die refraktär oder intolerant gegenüber einer antimalarischen Therapie waren. Die Forscher strebten eine demografisch repräsentative Population an; die eingeschlossenen Teilnehmer waren zu 74 % Frauen und zu 33 % nicht-weiß, was mit der bekannten Epidemiologie von CLE übereinstimmt. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Wie das Medikament verabreicht wurde
Die Teilnehmer wurden randomisiert, um alle vier Wochen subkutan Litifilimab oder ein Placebo zusätzlich zu den Standardbehandlungen während der 24-wöchigen placebokontrollierten Phase zu erhalten. Die vorab festgelegten Analysen decken klinische Antworten zu mehreren Zeitpunkten bis zur Woche 24 ab. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse; ClinicalTrials.gov, AMETHYST-Studie)
Primäres Wirksamkeitsziel — Hautklarheit in Woche 16
Die Studie erreichte ihr primäres Ziel: Ein signifikant größerer Anteil der mit Litifilimab behandelten Patienten erreichte in Woche 16 eine klare oder fast klare Haut, definiert als ein Cutaneous Lupus Activity Investigators’ Global Assessment Revised (CLA-IGA-R) Erythemscore von 0–1. Genauer gesagt erreichten 14,7 % der Patienten unter Litifilimab dieses Ergebnis im Vergleich zu 2,9 % unter Placebo, was einen Behandlungsunterschied von 11,8 % bedeutet (95 % CI, 1,39–22,27; p < 0,05). (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Sekundäre Ergebnisse — frühere und tiefere Antworten
Sekundäre Endpunkte begünstigten ebenfalls die aktive Behandlung, wobei die Trennung vom Placebo bereits in Woche 4 anhand der CLASI-50-Kriterien sichtbar war (19,3 % Litifilimab vs. 5,5 % Placebo). (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Dieser Vorteil hielt bis zur Woche 24 an. Zu diesem Zeitpunkt erreichten 40,8 % der Patienten, die Litifilimab erhielten, CLASI-50 im Vergleich zu 21 % unter Placebo. Strengere Antworten waren ebenfalls häufiger bei Litifilimab: CLASI-70-Antworten traten bei 21,7 % im Vergleich zu 5,8 % auf, und 16,3 % der behandelten Patienten erreichten einen Zustand minimaler Krankheitsaktivität (CLASI-Score 0–3) im Vergleich zu keinem in der Placebo-Gruppe. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Sicherheit und Verträglichkeit
Die allgemeinen Sicherheitsbefunde in AMETHYST Teil A waren konsistent mit früheren klinischen Erfahrungen mit Litifilimab. Nebenwirkungen wurden bei 74,6 % der mit dem Medikament behandelten Patienten und bei 64,7 % derjenigen, die Placebo erhielten, berichtet; die meisten Ereignisse wurden als mild bis moderat beschrieben. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Schwere Nebenwirkungen traten bei 6,8 % der Litifilimab-Gruppe und 2,9 % der Placebo-Gruppe auf. Das Unternehmen berichtete über keine neuen Sicherheitszeichen in diesem Phase-2-Datensatz, die das Verträglichkeitsprofil unterstützen, das in früheren Studien beobachtet wurde. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Kontext aus früheren Studien und regulatorischer Status
Litifilimab zeigte zuvor Wirksamkeit in der Phase-2-Studie LILAC, die einen frühen klinischen Nachweis des Konzepts bei CLE und verwandten Erkrankungen lieferte. Daten aus LILAC und die neuen AMETHYST-Ergebnisse wurden zusammen in der jüngsten regulatorischen Entscheidung zitiert, die Breakthrough Therapy Designation (Durchbruchtherapie-Status) von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) gewährte. (Quelle: NEJM, LILAC-Studie; Biogen Pressemitteilung, FDA Breakthrough Therapy designation)
Wenn der Phase-3-Teil von AMETHYST diese Ergebnisse bestätigt, könnte Litifilimab die erste zugelassene zielgerichtete Therapie für CLE in etwa sieben Jahrzehnten begrenzter zielgerichteter Entwicklung für diese Erkrankung werden. Der Phase-3-Teil von AMETHYST ist derzeit im Gange und bleibt verblindet. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse; ClinicalTrials.gov, AMETHYST-Studie)
Stimmen aus der Studie und dem Unternehmen
Joseph F. Merola, MD, Vorsitzender der Dermatologie-Abteilung am UT Southwestern Medical Center, kommentierte, dass die Ergebnisse ermutigend sind und das Potenzial unterstützen, eine zielgerichtete Option für Patienten mit CLE zu bringen, einer Erkrankung, die derzeit keine zugelassenen zielgerichteten Therapien hat. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Daniel Quirk, MD, Chief Medical Officer bei Biogen, sagte, das Unternehmen sei stolz auf die Wissenschaft hinter dem Molekül und freue sich auf die Phase-3-Daten, die die Rolle von Litifilimab bei CLE weiter definieren werden. Er betonte die klinische Bedeutung der Reduzierung der fortlaufenden Hautaktivität, die dauerhafte Narbenbildung verhindern und die physische sowie psychosoziale Belastung der Erkrankung verringern kann. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Was Patienten und Kliniker jetzt wissen sollten
Diese Phase-2-Daten stellen einen vielversprechenden Schritt für eine Erkrankung mit wenigen zielgerichteten Optionen dar. Das Ausmaß des Nutzens — mehr Patienten, die klare oder fast klare Haut erreichen und frühere Trennung vom Placebo — unterstützt die Fortsetzung der Studien in Phase-3-Studien, während Sicherheitszeichen weiterhin genau überwacht werden, während mehr Patienten behandelt werden. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Kliniker sollten die bevorstehenden Phase-3-Daten im Auge behalten, um zu bestimmen, ob das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Litifilimab in größeren, längeren Studien bestätigt wird und ob es eine bedeutende neue Option für Menschen mit kutanem Lupus erythematodes bietet. (Quelle: ClinicalTrials.gov, AMETHYST-Studie; Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
Quellen
- Biogen Pressemitteilung, „Biogen kündigt zweite positive Phase-2-Studie zu Litifilimab bei kutanem Lupus erythematodes auf der Jahrestagung 2026 der American Academy of Dermatology an“ (AMETHYST Phase-2-Ergebnisse), 28. März 2026. (Quelle: Biogen Pressemitteilung, AMETHYST Phase-2-Ergebnisse)
- Werth VP, Furie RA, Romero-Diaz J, et al. Studie des anti-BDCA2-Antikörpers Litifilimab bei kutanem Lupus erythematodes (LILAC-Studie). New England Journal of Medicine. doi:10.1056/NEJMoa2118024. (Quelle: NEJM, LILAC-Studie)
- ClinicalTrials.gov, AMETHYST: Eine Studie zur Bewertung von Litifilimab bei erwachsenen Teilnehmern mit kutanem Lupus erythematodes (CLE). (Quelle: ClinicalTrials.gov, AMETHYST-Studie)
- U.S. Food and Drug Administration, Informationen zum Durchbruchtherapie-Status (wie in Unternehmenskommunikationen erwähnt). (Quelle: U.S. Food and Drug Administration, Breakthrough Therapy-Programm)