FDA überarbeitet iPLEDGE REMS: Wichtige Änderungen bei Schwangerschaftstests und Verschreibungen
FDA genehmigt Änderungen am iPLEDGE REMS für Isotretinoin
Heute hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) offiziell ihre Genehmigung für wichtige Anpassungen an der iPLEDGE Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) bezüglich Isotretinoin bekannt gegeben. Diese Änderungen zielen darauf ab, die administrativen Herausforderungen für Patienten, Gesundheitsdienstleister und Apotheken zu verringern, während die Risiken im Zusammenhang mit embryonaler und fetaler Toxizität effektiv verwaltet werden. Die Änderungen sollen 180 Tage nach dieser Genehmigung in Kraft treten.
In der Zwischenzeit wird die FDA weiterhin von der Durchsetzungsdiskretion bezüglich der Anforderungen an Schwangerschaftstests Gebrauch machen, wie in ihrem Update vom Oktober 2023 dargelegt. Das iPLEDGE-Programm wurde ursprünglich 2005 ins Leben gerufen und 2010 offiziell als REMS anerkannt.
Verständnis des iPLEDGE REMS
Das iPLEDGE-Programm dient als gemeinsames System-REMS, das alle von der FDA zugelassenen Isotretinoin-Produkte umfasst. Es bietet einen einheitlichen Rahmen für Verschreiber, Apotheken und Patienten, um schwangerschaftsbezogene Risiken zu verwalten, unabhängig von der spezifischen Isotretinoin-Formulierung, die verschrieben wird.
Obwohl das Programm erfolgreich die Inzidenz von Schwangerschaften, die Isotretinoin ausgesetzt sind, reduziert hat, blieb es nicht ohne Kritik. Viele haben darauf hingewiesen, dass es zu Behandlungsverzögerungen, Ineffizienzen im Arbeitsablauf und erhöhter Frustration bei Patienten geführt hat.
Wesentliche Änderungen für Patienten
Die neu genehmigten Änderungen, die zuvor im November 2023 den Isotretinoin-Herstellern mitgeteilt wurden, verdeutlichen das Engagement der FDA, ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und praktischer klinischer Anwendung zu finden. Unter dem überarbeiteten REMS dürfen Verschreiber nun Patienten, die schwanger werden können, erlauben, Schwangerschaftstests außerhalb einer medizinischen Einrichtung durchzuführen. Dazu gehört die Verwendung von Schwangerschaftstests für zu Hause während und nach der Isotretinoin-Behandlung.
Es bleibt jedoch verpflichtend, dass Patienten ihre Schwangerschaftstests vor der Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchführen. Für Dermatologen könnten diese Änderungen die logistischen Barrieren im Zusammenhang mit monatlichen Labortests erheblich verringern, was besonders Patienten in ländlichen Gebieten, solchen mit eingeschränktem Zugang zu Transport oder solchen, die mit Versicherungs- oder Terminproblemen konfrontiert sind, zugutekommt.
Diese Anpassung wird voraussichtlich zu weniger verpassten Behandlungsmöglichkeiten und einer Verringerung der Zeit führen, die das Personal mit der Koordination von Laborbesuchen verbringt. Darüber hinaus kann ein wiederholter Schwangerschaftstest nun sofort durchgeführt werden, wenn ein Patient, der schwanger werden kann, sein Isotretinoin-Rezept nicht innerhalb des erforderlichen 7-Tage-Fensters abholt, wodurch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Wartezeit entfällt.
Diese Änderung hebt den zuvor durchgesetzten „19-tägigen Sperrzeitraum“ auf, der eine erhebliche Hürde für eine zeitnahe Behandlung dargestellt hat.
Wesentliche Änderungen für Kliniker
Während Verschreiber nun die Flexibilität haben, Schwangerschaftstests außerhalb medizinischer Einrichtungen während und nach der Behandlung zuzulassen, ist es entscheidend, dass sie sicherstellen, dass die Schwangerschaftstests vor der Behandlung in einer klinischen Umgebung durchgeführt werden.
Die FDA hat hervorgehoben, dass Verschreiber geeignete Prozesse und Verfahren einrichten müssen, um Fehlinterpretationen oder Fälschungen von Schwangerschaftstest-Ergebnissen zu vermeiden, wenn diese außerhalb einer klinischen Umgebung durchgeführt werden.
In Fällen, in denen ein Patient, der schwanger werden kann, das Abholfenster für das Rezept verpasst und seine erste Dosis Isotretinoin noch nicht erhalten hat, muss der wiederholte Schwangerschaftstest weiterhin in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.
Darüber hinaus wurden die Beratungsanforderungen gestrafft. Patienten, die nicht schwanger werden können, müssen weiterhin bei der Einschreibung beraten werden. Obwohl Verschreiber ermutigt werden, während des gesamten Behandlungsprozesses fortlaufende Beratung anzubieten, ist die monatliche Dokumentation der Beratung im REMS für Patienten, die nicht schwanger werden können, nicht mehr erforderlich.
Wesentliche Änderungen für Apotheken
Für Patienten, die nicht schwanger werden können, wurde das vorherige 30-tägige Rezeptfenster aufgehoben. Apotheken müssen ihre Arbeitsabläufe überarbeiten, um sicherzustellen, dass, wenn ein Rezept nicht abgeholt wird, die Genehmigung im REMS zurückgezogen wird, sodass das Medikament wieder auf Lager genommen werden kann.
Das aktualisierte REMS enthält auch klärende Formulierungen zur Schulung des Apothekenpersonals. Jährliche Schulungen bleiben verpflichtend, und zertifizierte Apotheken müssen Aufzeichnungen über den Abschluss der Schulung durch ihre autorisierten Vertreter führen.
Ausblick
Die FDA hat sich verpflichtet, fortlaufende Updates zu Isotretinoin und dem iPLEDGE REMS bereitzustellen, um eine effektive Kommunikation mit Verschreibern, Apotheken, Patienten und Distributoren sicherzustellen. Obwohl das REMS weiterhin komplex bleibt, haben die genehmigten Änderungen das Potenzial, Behandlungsunterbrechungen zu minimieren, die Patientenadhärenz zu verbessern und die administrative Belastung für dermatologische Praxen zu verringern – alles ohne die Patientensicherheit zu gefährden.
Kliniker werden ermutigt, die umfassenden Anforderungen auf der iPLEDGE REMS-Website zu überprüfen oder sich an das iPLEDGE REMS-Kontaktzentrum zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Quellen
- U.S. Food and Drug Administration Pressemitteilung, FDA genehmigt Änderungen am iPLEDGE REMS für Isotretinoin.
- U.S. Food and Drug Administration Update, iPLEDGE Risk Evaluation and Mitigation Strategy.