Rezpegaldesleukin zeigt langfristige Wirksamkeit in der Studie zur atopischen Dermatitis.
Nektar Therapeutics berichtet über vielversprechende langfristige Ergebnisse für Rezpegaldesleukin bei atopischer Dermatitis
Nektar Therapeutics hat ermutigende langfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der 36-wöchigen verblindeten Erhaltungsphase der 52-wöchigen Phase 2b REZOLVE-AD-Studie veröffentlicht. Diese Studie bewertete die Auswirkungen von rezpegaldesleukin bei Patienten mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis (AD). Die Ergebnisse zeigen eine anhaltende Krankheitskontrolle sowohl bei monatlicher als auch bei vierteljährlicher Erhaltungsdosis, was den Weg für dieses bahnbrechende regulatorische T-Zell (Treg) Biologikum ebnet, in ein entscheidendes Phase 3-Entwicklungsprogramm überzugehen.
Studienaufbau
Die REZOLVE-AD-Studie ist eine globale, randomisierte Studie, die insgesamt 393 Patienten mit mäßiger bis schwerer AD an rund 110 Standorten weltweit einschloss. Erste Ergebnisse wurden im Juni 2025 veröffentlicht. Nach einer 16-wöchigen Induktionsphase, in der die Teilnehmer subkutanes rezpegaldesleukin oder ein Placebo erhielten, wurden diejenigen, die mindestens eine 50%ige Verbesserung im Eczema Area and Severity Index (EASI-50) erreichten, erneut randomisiert, um eine verblindete Erhaltungstherapie zu erhalten. Diese Therapie umfasste die Verabreichung der gleichen Induktionsdosis entweder monatlich (alle 4 Wochen) oder vierteljährlich (alle 12 Wochen) bis zur Woche 52.
Erhaltungsergebnisse
Die Ergebnisse aus der Erhaltungsphase zeigten anhaltende und klinisch relevante Verbesserungen über mehrere kritische Wirksamkeitsendpunkte hinweg. Dazu gehörten EASI-75, EASI-90, vollständige Hautclearance (EASI-100), die validierte Investigator Global Assessment für AD (vIGA-AD 0/1) und die Juckreizschwere, gemessen mit der Itch Numerical Rating Scale (NRS).
Unter den Patienten, die 24 µg/kg rezpegaldesleukin erhielten, hielten 71% derjenigen mit monatlicher Dosis und 83% derjenigen mit vierteljährlicher Dosis die EASI-75-Ansprechraten in Woche 52 aufrecht. Ähnlich wurden die vIGA-AD 0/1-Ansprechraten bei 85% der Patienten mit monatlicher Dosis und 63% mit vierteljährlicher Dosis aufrechterhalten.
Hohe Erhaltungsraten wurden auch für EASI-90 und Juckreizreaktionen festgestellt, was eine dauerhafte Krankheitskontrolle sowohl bei ärztlich bewerteten als auch bei patientenberichteten Ergebnissen zeigt. Bemerkenswerterweise erlebte ein erheblicher Anteil der Patienten während der verlängerten Behandlungsphase neue oder verstärkte Reaktionen.
Darüber hinaus wechselten mehrere Patienten von Woche 16 bis 52 zu EASI-75, EASI-90, vIGA-AD 0/1 und Juckreizreaktionen. Dies deutet darauf hin, dass eine fortlaufende Treg-Modulation eine progressive Verbesserung im Laufe der Zeit fördern könnte, anstatt einen Plateau-Effekt zu zeigen.
Während der Erhaltungsphase wurde ein bemerkenswerter zwei- bis fünfmaliger Anstieg der EASI-100-Ansprechraten unter den 24 µg/kg-Dosierungsgruppen beobachtet. Unter allen erneut randomisierten Patienten stiegen die EASI-100-Ansprechraten bei monatlicher Dosis von 4% in Woche 16 auf 22% in Woche 52, während die vierteljährliche Dosis die Ansprechraten von 9% auf 18% erhöhte.
Für Patienten, die bereits robuste Reaktionen an der Erhaltungsbasis (EASI-75 oder vIGA-AD 0/1) erreicht hatten, stiegen die EASI-100-Raten auf 30% bei monatlicher Dosis und 27% bei vierteljährlicher Dosis. Dr. Jonathan Silverberg, MD, PhD, MPH, Professor für Dermatologie an der George Washington University School of Medicine and Health Sciences in Washington, DC, bemerkte: „Diese Daten zeigen, dass rezpegaldesleukin als breiter Treg-Agonist sich als einer der wichtigsten Mechanismen in der Entwicklung zur Behandlung der atopischen Dermatitis herauskristallisiert.“
„Bei sowohl monatlicher als auch vierteljährlicher Erhaltungsdosis wurden neue und anhaltende Reaktionen über die wichtigsten Endpunkte von EASI-75, vIGA-AD 0/1 und Juckreiz beobachtet, wobei ein großer Anteil der Patienten eine vollständige Clearance mit EASI-100 erreichte.“
Sicherheit und nächste Schritte
Das Sicherheitsprofil von rezpegaldesleukin während der Erhaltungsphase war günstig und konsistent mit früheren Berichten aus der Induktionsphase.
Es traten während der 36-wöchigen Erhaltungs- und Fluchtphasen keine neuen Sicherheitszeichen auf. Die Gesamtabbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen war mit nur 3,5% niedrig. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden bei 72% der erneut randomisierten Patienten, die mit rezpegaldesleukin behandelt wurden, berichtet, wobei die meisten Fälle mild oder moderat in der Schwere waren.
Reaktionen an der Injektionsstelle waren das am häufigsten berichtete unerwünschte Ereignis. Diese Reaktionen waren überwiegend mild, traten seltener auf als während der Induktionsphase und führten selten zu einem Abbruch der Behandlung. Wichtig ist, dass die Prüfer das Fehlen eines erhöhten Risikos, das häufig mit anderen AD-Behandlungsmechanismen verbunden ist, wie Konjunktivitis, orale Herpes, orale Geschwüre oder Malignitäten, feststellten.
Rezpegaldesleukin ist ein neuartiges Biologikum, das selektiv regulatorische T-Zellen stimuliert, indem es den Interleukin-2-Rezeptor-Komplex anvisiert und somit die Immunverträglichkeit wiederherstellt, ohne die Immunfunktionen breit zu unterdrücken.
Die Dauerhaftigkeit der Reaktion, die bei seltener Erhaltungsdosis beobachtet wurde, unterstützt die Hypothese, dass Treg-Expansion und funktionale Verbesserung eine dauerhafte Krankheitsmodifikation bei AD bewirken könnten. In Anerkennung seines Potenzials erhielt rezpegaldesleukin im Februar letzten Jahres eine Fast-Track-Designation von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).
Howard W. Robin, Präsident und CEO von Nektar Therapeutics, erklärte: „Diese neuen Ergebnisse der REZOLVE-AD-Studie bekräftigen das Versprechen des Treg-Mechanismus zur Behandlung der atopischen Dermatitis. Die kombinierten Daten aus Induktion und Erhaltung zeigen nun das Potenzial eines Treg-Biologikums, überzeugende Wirksamkeits- und Sicherheitsvorteile zu bieten, zusammen mit selteneren Erhaltungsdosen im Vergleich zu bestehenden Behandlungen. Wir freuen uns darauf, schnell in Phase 3-Studien überzugehen, mit dem Ziel, bis 2029 einen Antrag auf Biologics License Application (BLA) einzureichen.“
Für diejenigen, die sich leidenschaftlich für atopische Dermatitis interessieren, laden wir Sie ein, uns auf der Revolutionizing Atopic Dermatitis (RAD) Conference 2026 in Nashville zu besuchen, die vom 17. bis 19. Juni stattfindet!
Quellen
- Pressemitteilung von Nektar Therapeutics, Neue REZOLVE-AD-Erhaltungsdaten bei atopischer Dermatitis zeigen, dass Rezpegaldesleukin zu dauerhaften und neuen Reaktionen über wichtige Krankheitsmessungen mit sowohl monatlicher als auch vierteljährlicher Dosis führte, veröffentlicht am 10. Februar 2026.
- Pressemitteilung von Nektar Therapeutics, REZOLVE-AD Phase 2b-Studie zu Rezpegaldesleukin erfüllt primäre und wichtige sekundäre Endpunkte bei Patienten mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis, veröffentlicht am 24. Juni 2025.
- Pressemitteilung von Nektar Therapeutics, Nektar Therapeutics erhält Fast-Track-Designation für Rezpegaldesleukin zur Behandlung von mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis, veröffentlicht am 10. Februar 2025.