FDA gewährt Prioritätsprüfung für Brepocitinib zur Behandlung von Dermatomyositis

Priovant Therapeutics gibt FDA-Akzeptanz von Brepocitinib für Dermatomyositis bekannt

Priovant Therapeutics hat eine bedeutende Ankündigung bezüglich ihres Prüfmedikaments Brepocitinib, einem TYK2/JAK1-Inhibitor, gemacht. Die FDA hat den New Drug Application (NDA) des Unternehmens für diese Behandlung, die auf Dermatomyositis abzielt, akzeptiert und ihr eine Prioritätsprüfung zugewiesen.

Die FDA hat ein Zieltermin für die Maßnahmen im Rahmen des Prescription Drug User Fee Act im dritten Quartal 2026 festgelegt. Sollte der Antrag genehmigt werden, erwartet Priovant Therapeutics, Brepocitinib bis Ende September 2026 in den Vereinigten Staaten auf den Markt zu bringen. Die Prioritätsprüfung unterstreicht den dringenden Bedarf an therapeutischen Optionen im Bereich der Dermatomyositis, einer Erkrankung mit erheblicher Morbidität, sowie die überzeugenden klinischen Daten, die durch die Phase-3-Studie VALOR bereitgestellt wurden.

Verständnis von Dermatomyositis

Dermatomyositis ist eine seltene autoimmune Erkrankung, die durch entzündliche Myopathie und Hautbeteiligung gekennzeichnet ist. Patienten erleben häufig Symptome, die interstitielle Lungenerkrankungen, ein erhöhtes Risiko für Malignome und eine umfangreiche Abhängigkeit von Steroiden zur Behandlung umfassen können. Aufgrund der anhaltenden Krankheitsaktivität und kumulativen Organschäden besteht ein dringender Bedarf an zielgerichteten Therapien, die Patienten vor den Nebenwirkungen von Steroiden bewahren können.

Expertenkommentar

Dr. Ruth Ann Vleugels, MD, MPH, MBA, die als Heidi und Scott C. Schuster Distinguished Chair in Dermatologie tätig ist und die Gründungsdirektorin des Autoimmune Skin Disease Center am Mass General Brigham, äußerte ihre Begeisterung über diese Entwicklung. „Die Patienten- und medizinischen Gemeinschaften der Dermatomyositis warten seit Jahrzehnten auf neuartige innovative Therapeutika, die direkt die zugrunde liegende Krankheitsbiologie ansprechen, und es ist unglaublich aufregend, die Ziellinie für die potenzielle erste FDA-Genehmigung einer zielgerichteten Therapie für diese schwächende Krankheit in Sicht zu haben“, erklärte sie in der Pressemitteilung.

Unterstützende Daten aus der VALOR-Studie

Die Akzeptanz des NDA durch die FDA wird durch Daten aus der globalen Phase-3-Studie VALOR (NCT05437263) gestützt, die als die größte und längste interventionelle Studie für Dermatomyositis bis heute anerkannt ist. Diese Studie ist bemerkenswert, da sie die erste positive 52-wöchige placebo-kontrollierte Studie in dieser Patientengruppe ist.

Durchgeführt an 90 Standorten wurden die Teilnehmer der Studie im Verhältnis 1:1:1 zufällig entweder 30 mg Brepocitinib, 15 mg Brepocitinib oder ein Placebo zugewiesen. Zum 52-Wochen-Zeitpunkt zeigte die Gruppe, die 30 mg Brepocitinib erhielt, statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserungen im Vergleich zur Placebogruppe im primären Endpunkt, dem Myositis Total Improvement Score (TIS), der aus sechs Kernmaßstäben der Krankheitsaktivität besteht.

Verbesserungen wurden bereits ab Woche 4 festgestellt und hielten während der doppelblinden Behandlungsperiode an. Darüber hinaus erfüllte die 30 mg-Dosis alle neun wichtigen sekundären Endpunkte, einschließlich Maßnahmen zur kutanen Erkrankung, Muskelkraft und der Fähigkeit, den Steroidgebrauch zu reduzieren.

Ergebnisse der Steroidersparnis

Bemerkenswerterweise erreichten mehr als zwei Drittel der Patienten, die die 30 mg-Dosis Brepocitinib erhielten, eine TIS40-Ansprechrate – das Doppelte des minimal klinisch wichtigen Unterschieds. Darüber hinaus konnten mehr als die Hälfte dieser Patienten diesen Schwellenwert erreichen, während sie ihre Steroiddosierung auf ≤2,5 mg/Tag reduzierten.

Etwa 75 % der Teilnehmer der VALOR-Studie erhielten Steroide im Hintergrund, mit einer durchschnittlichen Ausgangsdosis von 12,2 mg/Tag in der Brepocitinib 30 mg-Gruppe und 11,3 mg/Tag in der Placebogruppe. Unter diesen Patienten gelang es 62 %, die mit Brepocitinib 30 mg behandelt wurden, ihre Steroiddosis bis zur Woche 52 auf ≤2,5 mg/Tag zu reduzieren, verglichen mit 34 % in der Placebogruppe. Darüber hinaus konnten 42 % derjenigen, die Brepocitinib erhielten, die Steroide vollständig absetzen, verglichen mit 23 % in der Placebogruppe, was die steroid-sparenden Effekte des Medikaments neben den allgemeinen Verbesserungen der Krankheitsaktivität hervorhebt.

Sicherheitsprofil

Die VALOR-Studie umfasste eine vielfältige Population von Dermatomyositis-Patienten, von denen einige eine Vorgeschichte von benignen oder malignen Tumoren sowie verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren hatten. Während schwere Infektionen in der Brepocitinib 30 mg-Gruppe häufiger auftraten als im Placebo, wurden diese Ereignisse effektiv behandelt, sodass die meisten Patienten die Behandlung abschließen konnten. Interessanterweise wurden Fälle von neuen oder wiederkehrenden Malignomen, kardiovaskulären Ereignissen und thromboembolischen Ereignissen in der Placebogruppe häufiger berichtet als bei denjenigen, die Brepocitinib 30 mg erhielten.

Die Sicherheitsdaten für Brepocitinib umfassen über 2.000 Patienten aus verschiedenen Studien und deuten auf ein Sicherheitsprofil hin, das mit dem von zugelassenen JAK und TYK2 Inhibitoren vergleichbar ist.

Eine vielversprechende Zukunft

Ben Zimmer, der CEO von Priovant, bemerkte die Bedeutung der NDA-Akzeptanz und erklärte: „Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zu unserem Ziel dar, eine potenziell transformative Therapie für Dermatomyositis-Patienten, die dringend bessere Behandlungsoptionen benötigen, bereitzustellen.“ Er betonte das Engagement des Unternehmens, eng mit der FDA zusammenzuarbeiten, um die Verfügbarkeit dieses Medikaments für Patienten zu beschleunigen.

Für Gesundheitsfachkräfte, die mit komplexen Bindegewebserkrankungen zu tun haben, könnte die bevorstehende Genehmigung von Brepocitinib einen neuen, zielgerichteten Behandlungsansatz in einem Bereich bieten, der traditionell von breiten immunsuppressiven Therapien dominiert wird. Dr. Vleugels bemerkte: „Dermatomyositis-Patienten leiden und benötigen dringend bessere Behandlungsoptionen. Die Daten aus der Phase-3-Studie zu Brepocitinib deuten darauf hin, dass diese Therapie das Potenzial hat, die Lebensqualität und Funktion dieser Patienten mit einer einmal täglich einzunehmenden oralen Therapie erheblich zu verbessern. Ich bin begeistert von diesem großen Fortschritt in unserer Fähigkeit, unsere Patienten mit Dermatomyositis zu betreuen.“

Quellen

  1. Priovant gibt FDA-Akzeptanz und Prioritätsprüfung des neuen Antrags für Brepocitinib bei Dermatomyositis bekannt.
  2. Roivant und Priovant geben positive Ergebnisse der Phase-3-VALOR-Studie für Brepocitinib in einer 52-wöchigen placebo-kontrollierten Studie bei Dermatomyositis (DM) bekannt.
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