Tildrakizumab gewinnt an Beliebtheit bei älteren Patienten mit Plaque-Psoriasis.

Forschungsergebnisse von der Winter Clinical Miami Conference

Während der kürzlich stattgefundenen Winter Clinical Miami Conference in Aventura, Florida, wurde eine bedeutende Studie von Armstrong et al. präsentiert. Diese großangelegte, retrospektive Kohortenanalyse untersuchte die demografischen und klinischen Merkmale von Patienten mit Plaque-Psoriasis (PsO), die mit Tildrakizumab (Ilumya) behandelt wurden, im Vergleich zu anderen systemischen Behandlungsarten in den Vereinigten Staaten. Dieses Poster ist Teil einer umfassenderen Verbreitung von Ergebnissen durch Sun Pharmaceutical Industries, die insgesamt 19 Abstracts auf diesem wichtigen Treffen präsentieren, einschließlich neuer klinischer Daten zu Medikamenten wie Clascosteron-Creme 1% (Winlevi) und Deuruxolitinib (Leqselvi).

„Die Daten, die wir auf der Winter Clinical Miami präsentieren, unterstreichen unser Engagement für einen patientenorientierten Ansatz, der darauf abzielt, umfassende klinische und reale Beweise für das Management von Erkrankungen wie Alopecia areata, Plaque-Psoriasis und Akne zu generieren“, erklärte Ahmad Naim, MD, Senior Vice President und Chief Medical Officer für Nordamerika bei Sun Pharma.

Bedeutung wissenschaftlicher Evidenz

„Laufende wissenschaftliche Evidenz ist entscheidend, um die klinische Entscheidungsfindung für Dermatologie-Profis zu verbessern“, fügte er hinzu. Psoriasis, die etwa 3% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft, hat in den letzten zwei Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei den Behandlungsoptionen erfahren, hauptsächlich durch die Entwicklung von Biologika, die spezifische Zytokine anvisieren, darunter IL-23, IL-17 und TNF-α. Tildrakizumab, das 2018 von der FDA zugelassen wurde, ist ein selektiver IL-23-Inhibitor, der für seine Wirksamkeit bei der Erreichung einer Hautklarheit und der Aufrechterhaltung eines günstigen Sicherheitsprofils in klinischen Studien anerkannt ist.

Trotz seiner Vorteile gibt es eine bemerkenswerte Lücke in den realen Daten bezüglich der Patientendemografie, die mit Tildrakizumab behandelt werden, im Vergleich zu denen, die andere systemische Therapien erhalten. Diese Therapien umfassen andere IL-23-Inhibitoren wie Risankizumab und Guselkumab, IL-12/23-Inhibitoren wie Ustekinumab, IL-17-Inhibitoren einschließlich Secukinumab, Ixekizumab, Bimekizumab und Brodalumab, sowie TNF-Inhibitoren und PDE4-Inhibitoren wie Apremilast.

Überblick über das Studiendesign

Unter Verwendung der Komodo Research Database, die eine national repräsentative Datenbank für Ansprüche ist und eine Vielzahl von Zahlungstypen, einschließlich Medicare Advantage, umfasst, identifizierten die Forscher erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die mit PsO diagnostiziert wurden und zwischen dem 1. April 2018 und dem 30. Juni 2025 mit Tildrakizumab oder anderen systemischen Therapien begonnen haben.

Die Einschlusskriterien erforderten mindestens zwei unterschiedliche Ansprüche, die eine Diagnose von PsO anzeigten, sowie zwei Behandlungsansprüche innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und eine kontinuierliche Berechtigung für Gesundheitspläne vor und nach Beginn der Behandlung. Der Schwerpunkt der Studie lag auf demografischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnizität und Versicherungsdeckung sowie klinischen Parametern, einschließlich der Komorbiditätslast, die durch den Quan-Charlson Comorbidity Index (CCI) bewertet wurde, und der Basisnutzung von topischen oder systemischen Therapien.

Die Analyse umfasste insgesamt 152.400 Patienten: 2.339, die mit Tildrakizumab begonnen haben, und über 149.000, die andere systemische Mittel erhielten. Bemerkenswerterweise waren fast die Hälfte der Patienten, die mit Tildrakizumab begannen, in Medicare eingeschrieben, was einen deutlichen Kontrast zu den 9,0% bis 12,6% Medicare-Einschreibungsrate unter denjenigen darstellt, die alternative systemische Therapien erhielten.

Darüber hinaus betrug das durchschnittliche Alter der Patienten, die mit Tildrakizumab begannen, 59,8 Jahre, was signifikant älter ist als die 46,8 bis 49,8 Jahre, die in den Vergleichsgruppen beobachtet wurden.

Wesentliche Ergebnisse der Studie

Die Kohorte, die Tildrakizumab erhielt, wies eine größere Komorbiditätslast auf, mit einem durchschnittlichen CCI-Wert von 0,8, der deutlich höher ist als der Bereich von 0,4 bis 0,5, der in anderen Behandlungsarten gefunden wurde. Bestimmte komorbide Erkrankungen wie Diabetes (24,5% vs. 13,6% bis 15,7%), Hypertonie (47,4% vs. 28,1% bis 32,1%) und Hyperlipidämie (47,0% vs. 26,9% bis 30,1%) waren unter Patienten, die mit Tildrakizumab behandelt wurden, häufiger, was die medizinisch komplexe Natur dieser Population in realen Szenarien hervorhebt.

Darüber hinaus zeigten Patienten, die mit Tildrakizumab begannen, eine längere durchschnittliche Dauer von ihrer ersten PsO-Diagnose bis zum Beginn der Behandlung, im Durchschnitt 46,1 Monate, verglichen mit 26,8 bis 34,5 Monaten für diejenigen, die alternative systemische Therapien erhielten.

Die Verwendung von topischen Kortikosteroiden war ebenfalls in allen Kohorten verbreitet und überstieg 80%, was auf eine weit verbreitete Praxis der Nutzung ergänzender topischer Behandlungen hinweist.

Einschränkungen der Studie

Einige potenzielle Einschränkungen dieser Forschung könnten die Abhängigkeit von Anspruchsdaten betreffen, die zu Fehlklassifizierungen bei der Diagnose und der Kodierung von Behandlungen führen können. Darüber hinaus fehlten der Studie klinische Schweregrade wie der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und es wurde keine direkte Verifizierung bereitgestellt, dass die verschriebenen Therapien tatsächlich verabreicht wurden.

Darüber hinaus wurden Verfahrensansprüche, die keine biologischen Mittel spezifizierten, ausgeschlossen, was entscheidende Patientendaten aus der Analyse ausschließen könnte.

Klinische Implikationen

Diese realweltliche Studie beleuchtet bedeutende Trends hinsichtlich der Auswahl systemischer Therapien für Plaque-Psoriasis. Die Präferenz für Tildrakizumab bei älteren Erwachsenen mit höheren Komorbiditätslasten und Medicare-Abdeckung deutet darauf hin, dass Kliniker möglicherweise das Sicherheitsprofil von Tildrakizumab bei der Behandlung medizinisch komplexer Patienten priorisieren.

Angesichts des Mechanismus von Tildrakizumab zur gezielten IL-23-Hemmung und seiner Methode der injektionsbasierten Verabreichung scheint es gut positioniert zu sein als biologisches Mittel, das für Patienten mit signifikanten Komorbiditäten oder solche, die in Medicare-Plänen eingeschrieben sind, geeignet ist.

Dermatologen werden ermutigt, diese demografischen und klinischen Variablen zu berücksichtigen, wenn sie systemische Therapien für Patienten mit PsO anpassen. Laut den Autoren unterstreichen diese Ergebnisse auch die Notwendigkeit weiterer eingehender Forschungen zu Behandlungsergebnissen, Persistenz und Sicherheit innerhalb medizinisch komplexer und älterer Populationen, die Tildrakizumab erhalten, mit dem letztendlichen Ziel, personalisierte Versorgungsstrategien zu verfeinern.

Armstrong A, Behl A, Huynh L, et al. Real World Use of Tildrakizumab and Other Treatment Classes in Complex, Medicare Patients with Plaque Psoriasis. Poster präsentiert auf: 2026 Winter Clinical Miami Dermatology Conference; 27. Februar – 1. März 2026; Aventura, FL.

Quellen

  1. Armstrong AW, Mehta MD, Schupp CW, Gondo GC, Bell SJ, Griffiths CEM. Psoriasis-Prävalenz bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. JAMA Dermatol. doi:10.1001/jamadermatol.2021.2007.
  2. Sun Pharma präsentiert Daten aus seinem Dermatologie- & Immunologie-Portfolio auf der Winter Clinical Miami 2026. Veröffentlicht am 27. Februar 2026. Abgerufen am 28. Februar 2026. Link.
Besorgt wegen einer Hauterkrankung?
Jetzt Ihre Haut prüfen →
Zurück